Profil

 

Silbergefäß

Tafelkultur

Wohnraum

Sakralraum

Restaurierung

Silbergefäße

Grab-Engel

Beschläge

Kupfer am Bau

Wetterfahne

Firmenschild

Wandvasen

Schmuck

Ketten

Broschen

 

Presse-Info

Lebenslauf

Kontakt

Collier „Röhren“

Gold 750, größte Röhre vorn Länge 8cm, größte Röhre hinten Länge 4cm gebördelt, umgeschlagen, montiert

Das Collier aus hauchdünnem Goldblech ist mit Techniken für große Kupferschmiedearbeiten entstanden. Die Verwendung des Verfahrens des Bördelns erzeugt in kleinerer Dimension die besondere ästetische Wirkung des „tragbaren Strahlenkranzes“.
In den hintersten beiden Röhren findet man ein Geheimfach für dauerhafte Liebeserklärungen auf Kupferfolie.

Quelle Foto:
Katalog „Gold, Kokosnuss und Edelstahl-Kunstkammerschätze gestern und heute“, Kestnermuseum Hannover

 

Sich zu schmücken ist ein elementares Urbedürfnis des Menschen.

Ob es sich dabei um Gold, Naturmaterialien oder Eisen handelt, scheint mir nicht von erster Priorität zu sein.

Vielmehr ist es in meinen Augen entscheidend, dass der erste Affekt des Gefallens auch im zweiten Moment noch durch gestalterische Qualität seinen ästhetischen Ausdruck findet.